Astronomische Vereinigung Rottweil e.V.

ueberregionaler Verein fuer die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Startseite Mitglieder Vortraege Aktivitaeten Links
Gaestebuch Datenschutzerklaerung Impressumaktueller Himmel

Bild

Termine:


Vereinsabende:
Vereinsabende werden normalerweise an jedem zweiten Samstag im Monat abgehalten,
abweichende Termine werden extra bekannt gegenen

diese Abende finden im Gasthaus "Sonne" in 78658 Zimmern o.R., Hansjakobstrasse 13 statt,
Beginn ist um 18:00 Uhr, Vortraege ab 20:00 Uhr

Wichtig:

Wenn jemand Essen moechte, bitten wir um zeitiges Erscheinen,
da waehrend der Vortraege nicht gegessen werden darf

 Wir bitten unbedingt um Beachtung!




Unsere Mitglieder Siegfried und Walburga Bergthal veranstalten die AME

Besuchen Sie die Astro-Messe AME



Was Wann Wo Detail

Vereinsabend

08.12.2018

Zimmern

Wir treffen uns im Gasthaus Sonne ab 18 Uhr zu einem offenen Abend zum
Jahresende. Wer möchte, kann einen Beitrag zum Besten geben und zur
Unterhaltung beitragen. Damit wäre dann das Jahr 2018 auch schon fast
Geschichte!
 
Über ein Wiedersehen würde ich mich sehr freuen!
Mit den besten astronomischen Grüssen
Ihre/Eure Marianne Erb


Vereinsabend

17.11.2018

Zimmern

Das Treffen findet wieder im Gasthaus Sonne in Zimmern ab 18 Uhr statt.
Geplant ist ein Filmabend. Zur Auswahl stehen 2 Titel: Eine Dokumentation
über die Milchstrasse oder eine Doku über Grenzen des Universums mit neuen
spektakulären Entdeckungen. Ich bringe beide Filme mit und dann kann vor
Ort entschieden werden, was angeschaut wird.


Besuch Testturm

14.10. 2018
15:45 Uhr

Testturm

14.Oktober 2018 (ausnahmsweise Sonntag)
 
Da wir im Oktober nicht in den Nebenraum der Sonne können, möchte ich mit
denen, die Interresse haben, den Testturm besuchen. Mein Vorschlag wäre am
Sonntag, der 11.10.18. um 15:45 Uhr. Die Planung gestaltet sich etwas
schwierig, weil ich nicht einfach ein Gruppenticket buchen kann. Ich kann
zwar an der Kasse die benötigten Einzeltickets bekommen, aber es ist nicht
gesagt, dass unsere Gruppe auch gemeinsam nach oben auf die Plattform kann.
Es kommt auf den Besucheransturm an. Wobei ich hoffe, dass um 15:45 Uhr die
meisten Turmtouristen nach Hause gehen oder sich ein Restaurant
suchen...Anschliessend biete ich ein geselliges Zusammensein bei mir zu
Hause an.
 
Daher mein Vorschlag: Bitte um Rückmeldung, wer zum Turm mitgeht und wer
anschliessend mit zu mir.
Der Treffpunkt wäre also Sonntag, den 11.10. um 15:45 Uhr an der Kasse des
Testturmes (Parkplätze sind vorhanden, allerdings gebührenpflichtig).


Besuchen Sie die Astro-Messe AME


08.09.2018

VS-Schwenningen

Die AME öffnet wieder ihre Pforten. Die Astronomische Vereinigung wird mit einen Stand vertreten sein.
Es wäre schön, wenn sich ein paar Mitglieder bereit erklären, am Stand zu
helfen.
Bitte um Rückmeldung, wer mit dabei ist, damit Bergthals die Namensschilder
vorbereiten können.


Grillfest

18.08.2018
ab 16h.

Zimmern
im Garten von Brigitte & Albert

Die alljährliche Grill-Mitbring-Party der Astronomischen Vereinigung kann wieder bei
Rappeneckers im Garten stattfinden, da die Strassenbauarbeiten abgeschlossen sind.
Vielen Dank an Brigitte und Albert, dass sie uns ihren Garten zur Verfügung stellen!
Beginn ab 16h. Bitte an warme Kleidung und Regenschutz denken, falls das Wetter nicht ganz so mitspielt.


Beobachtungsabend

27.07.2018

Weigheim

Mofi mit Mars usw.



Vereinsausflug

14.07.2018



Der Vereinsausflug führt uns diesmal zum „Campus Galli“ in der Nähe von Messkirch.
Anfahrt erfolgt über Privat-PKW. Treffpunkt dort auf dem Parkplatz um 10.00h. Manche kennen es schon, wer nicht, kann sich im Internet über diese „einzigartige Zeitreise“ informieren.
Nach der Besichtigung ist eine gesellige Einkehr geplant.

Ich bitte alle, die teilnehmen möchten um Rückmeldung, damit ich die Eintrittskarten und Plätze im Restaurant reservieren kann.


Vortrag

16.06.2018

Zimmern

Herr Kurt Griesser von den Ortenauern wird uns einen Vortrag halten.

Unter der Frage
„Dunkle Materie - Dunkle Energie   -  Gravitationswellen  ?? 
Steht die Astronomie vor einer neuen Revolution ?“

verbirgt sich ein grober historischer Rück- bzw. Überblick über grundlegend sich ändernde Vorstellungen unseres Weltbildes.

Die geozentrischen Vorstellungen des Ptolemäus wurden erschüttert durch Kopernikus, der die Sonne in das Zentrum des Universums setzte und dessen Grundideen durch Kepler, Galilei und schließlich Newton zu unseren heutigen Vorstellungen unserer kosmischen Nachbarschaft führten.

Eine Reihe revolutionäre Entwicklungen brachte das beginnende 20. Jahrhundert mit Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie, die eine Expansion des Universums beinhaltete, was schließlich Edwin Hubble durch Beobachtung zeigen konnte.
Raum und Zeit haben ihren absoluten Charakter verloren.
Das Universum erhielt einen Anfang hat aber keinen Mittelpunkt mehr.
Die Quantentheorie (Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation) hat Eigenschaften der Materie erschlossen, die klassisch nicht verstehbar sind..
Heutige Astronomen machen uns klar, dass das von uns beobachtete Universum nur 4 %  dessen betragen soll, was „tatsächlich“ existiert. Es gibt  dunkle Materie von der wir etwas wissen und sogenannte dunkle Energie, von deren Existenz die Astronomen überzeugt sind über die Sie jedoch so viel wie nichts wissen.

Hier kündigt sich eine vielleicht der größten Revolutionen an.

Sie sind an diesem Abend eingeladen sich mit einem spannenden Stück menschlicher Kulturgeschichte zu beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Grießer


Vortrag

12.05.2018

Zimmern

Treffen ab 18h im Gasthaus Sonne in Zimmern.
Dr. Herbert Haupt wird über die US-Sonde Juno bei Jupiter berichten.


Vortrag

14.04.2018

Zimmern

Treffen ab 18h im Gasthaus Sonne in Zimmern.
Peter Wüst von der Sternwarte Überlingen wird unser Gast sein und uns über Himmelsphänomene mit interessanten Bildern von APOD informieren.


Astronomietag

24.03.2018
ab 17h

Klippeneck

Bundesweiter Astronomietag des VdS, dem wir uns dieses Jahr anschliessen. Nachdem uns das Wetter in den vergangenen Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hoffen wir doch sehr, dass es diesmal klappt. Als Ort haben wir uns mal etwas anderes einfallen lassen. Wir treffen uns auf dem Klippeneck ab 17h. Bitte an Verpflegung und warme Kleidung denken. Und natürlich an die Ausrüstung! Je mehr, desto besser...


Mitgliederversammlung

24.02.2018

Zimmern

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
 
1. Bericht des Vorstandes
2. Kassenbericht und Kassenprüfung
3. Entlastrung des Vorstandes und der Kassenprüfer
4. Vorstandswahlen
5. Verschiedenes und Anträge
 
Bitte Anträge mindestens 1 Woche vorher stellen!
 
Ich bitte um zahlreiche Teilnahme!
 
Mit freundlichen Grüssen
Marianne Erb
1. Vorstand



Beobachtung

13.01.2018
ab 18h

Einsteigerweg 23
78661 Dietingen

das Januartreffen findet als Beobachtungsabend bei mir zu Hause statt.
Bitte gebt mir noch Bescheid, wer kommt.


Mit freundlichen Grüssen

Marianne Erb

1. Vorstand




Vereinsabend

09.12.2017


Zimmern

Unser offener Abend zum Jahresende mit Weihnachtsfeier.

Sehr gerne kann jemand einen Beitrag beisteuern.


Vereinsabend

11.11.2017


Zimmern

Dr. Herbert Haupt wird einen Vortrag über die Cassini-Sonde halten.

Hier eine Kurzfassung des Vortrages:

 "Cassini/Huygens war eine interplanetare Mission von NASA und ESA zur Erforschung des Planeten Saturn und seiner eisigen Monde. Insbesondere wurden seine Magnetosphäre, die Atmosphäre und das Ringsystem untersucht. Weitere Ziele waren der größte Saturnmond Titan, der als einziger Mond im Sonnensystem eine dichte Atmosphäre besitzt, und der Eismond Enceladus, auf dem aktiver Wasservulkanismus entdeckt wurde, der eventuell niederes Leben in seinem Inneren bedeuten könnte."


Vereinsabend

14.10.2017


Zimmern

Erfreulicherweise haben sich Walburga und Siegfried Bergthal bereit erklärt, uns von ihren Erlebnissen rund um die SOFI in den Vereinigten Staaten zu berichten.


vereinseigener Astronomietag

30.09.2017


Rottweil


Wie schon mehrfach angekündigt, findet der vereinseigene Astronomietag am 30.9.17 ab 15 Uhr statt.
Treffpunkt ist der Parkplatz am Nägelesgraben, unterhalb vom Gefängniss.

Bei schlechtem Wetter erfolgt die Absage kurzfristig.

ist leider wiede mal "ins Wasser gefallen" :-)

Besuchen Sie die Astro-Messe AME

09.09.2017

VS-Schwenningen

Die Astronomiemesse (AME) öffnet wieder mal ihre Pforten. Die Astronomische Vereinigung wird wieder mit einem Stand dabei sein.

Wir werden die restlichen Bestände der Ausrüstung von unserem sehr geschätzten, aber leider verstorbenen Mitglied Walter Rapp anbieten.
Wer Interesse hat, einfach mal vorbei schauen.

Ferner möchte ich darum bitten, dass sich wieder einige Mitglieder als Standpersonal zur Verfügung stellen. Bitte bei mir melden, damit ich die Namensschilder bei Walburga und Siegfried bestellen kann.

Danke für Eure Mithilfe!


Grillfest

12.08. 2017
ab 16 Uhr

Zimmern
im Garten von Brigitte & Albert

Die Astronomische Vereinigung Rottweil bietet in der Urlaubszeit wieder das Gartenfest für die daheim gebliebenen an. Wie schon in den vergangenen Jahren findet die Mitbring-Grill-Party wieder bei Rappeneckers im Garten statt. Den Weg dorthin kennen mittlerweile  alle. Vielen Dank an Brigitte und Albert Rappenecker, dass sie uns wieder ihren Garten zur Verfügung stellen! Denkt bitte auch an warme Kleidung und ev. Regenschutz.

78658 Zimmern ob Rottweil, Hausener Strasse
Pos:

48.160384, 8.594383

Falls jemand einen Lageplan möchte, einfach kurz melden!
Tel.- Nummern: Rappenecker (Mobil) (
0160) 8339289



Vereinsabend

08.07. 2017


Zimmern

Vereinstreffen im Gasthaus Sonne ab 18 Uhr als offener Abend


Vereinsabend

17.06.2017


Zimmern

Vereinstreffen in der Sonne ab 18 Uhr. Der Referent ist diesmal der Herr Grießer von den
Ortenauern. Er hält einen Vortrag über das „Olbers´sche Paradoxon“ oder „Warum ist der
Himmel nachts dunkel?“


Ausflug

14.05.2017


An diesem Tag werden wir das Kloster Beuron besichtigen und anschliessend einen
Spaziergang (ca. 3 Km) machen, um dann einzukehren. Bitte denkt an vernünftiges
Schuhwerk und auch an Regenschutz. Wir werden mit eigenen PKWs und
Fahrgemeinschaften zu diesem „himmlischen Ziel“ kommen. Es wäre schön, wenn sich
dazu recht viele einfinden könnten.

Ort und Zeit der Abfahrt für Fahrgemeinschaften wird am Vorabend (13.05.) festgelegt

Liebe Astrofreunde,
hier die Information für unseren Vereinsausflug am 14.5. (Muttertag):

Der Vorstand hat besprochen, dass wir diesmal keine Busfahrt machen, sondern mit unseren eigenen Autos fahren. Wer möchte, kann ja eine Fahrgemeinschaft bilden, aber das müsst Ihr selbst entscheiden. Somit wäre jeder unabhängig, was die Rückfahrt angeht.

Treffpunkt ist 14 Uhr am Parkplatz des Klosters Beuron.

Dann würden wir die Klosterkirche
besichtigen und anschliessend einen Spaziergang von etwa 3 km machen, um dann im Gasthof Jägerhaus zu einem geselligen Treffen einzukehren.

Bitte denkt an festes Schuhwerk und auch an Regenschutz!


Hoffen wir auf schönes Wetter!


Viele Grüsse

Marianne Erb



Vereinsabend

13.05.2017


Zimmern

Vereinstreffen in der Sonne ab 18 Uhr zu einem offenen Abend.

Ausserdem werden wir an diesem Abend die Fahrgemeinschaften festlegen für den geplanten Ausflug am Muttertag.

Bei klarem Himmel können wir auch wieder mit unseren Teleskopen den Himmel
beobachten. Bitte bringt Eure Gerätschaften mit!


Vereinsabend

08.04.2017

Zimmern

Vereinstreffen in der Sonne ab 18 Uhr mit einem Vortrag unseres geschätzten Mitglieds
Dr. Herbert Haupt. Thema: „Stippvisite der US-Sonde New Horizons bei Pluto“.
Vielen Dank schon mal dafür! Ich hoffe, dass wieder recht viele unserer Mitglieder kommen!


Astronomietag

25.3.2017

Zimmern

Astronomietag:
bei der letzten Vorstandssitzung haben wir uns entschlossen, an diesem Termin nicht teil
zu nehmen,
 - der Astronomietag findet ohne uns statt -
da für uns dieser Termin wetterbedingt die letzten Jahre ausgefallen ist


offener Abend

11.3.2017

Zimmern

Dr. Kurt Becker und Peter Knappert werden uns die analoge und digitale Astrofotografie im direkten Vergleich zeigen.
Es wird sicher interessant, die gleichen Objekte mit verschiedenen Aufnahmetechniken zu bewundern. Freuen wir uns auf wunderschöne Bilder!


Dieser Vortrag musste schon zwei mal verschoben werden, aber aller guten Dinge sind drei (kleiner Scherz am Rande).



Beobachtung

11.2.2017

bei
Marianne Erb

Einsteigerweg 23
78661 Dietingen


Wegen der Fasnet können wir leider unseren gewohnten Nebenraum im Gasthaus Sonne nicht nutzen. Daher findet das Februartreffen bei mir zu Hause statt. Sollte der Himmel klar sein, so kann meine Sternwarte genutzt werden und ein zusätzlich aufgestelltes Teleskop ist auch noch da. Wer möchte, kann auch sein eigenes Gerät mitbringen. Platz ist genug da! Die Anfahrtskizze werde ich zu einem späteren  Zeitpunkt mailen. Ich bitte allerdings um Rückmeldungen, damit ich weiß, wer kommt.


Vorträge

14.1.2017

Zimmern


Dr. Kurt Becker und Peter Knappert werden uns die analoge und digitale Astrofotografie im direkten Vergleich zeigen. Dieser Vortrag wurde verschoben,
nun ist es soweit. Es wird sicher interessant, die gleichen Objekte mit verschiedenen Aufnahmetechniken zu bewundern. Freuen wir uns auf wunderschöne Bilder!






unsere Feunde vom * Astronomischer Verein der Ortenau * 

Regelmaessige Treffen des AVO am letzten Freitag eines Monats ab 19:30 Uhr im Gasthaus Linde in Biberach
Die aktuellen Termine siehe auf der Homepage:

 http://www.av-ortenau.de


nach oben